Mallorca: Demo für Spanische Sprache in Palma de Mallorca

Mallorca: Demo für Spanische Sprache in Palma de Mallorca / Balearen
Mallorca: Demo für Spanische Sprache in Palma de Mallorca / Balearen

Mallorca: Demo für Spanische Sprache in Plma de Mallorca / Balearen. In Palma de Mallorca fand am gestrigen Samstag eine Kundgebung für die Gleichberechtigung der spanischen Sprache auf Mallorca und den Balearen statt. Tausende Demonstranten, vor allem konservative Mallorquiner, setzten sich für eine Gleichbehandlung der katalanischen und der spanischen Sprache im Alltag ein. Die Veranstalter der Kundgebung, mehrere Organisationen überwiegend des konservativen Spektrums auf Mallorca Menorca, Ibiza und Formentera, werfen der rot-grünen Regionalregierung in Palma de Mallorca vor, die katalanische Sprache gegenüber der spanischen zu bevorzugen.
Viele Mallorca-Touristen unter den Zuschauern der Samstags-Demo in Palma de Mallorca staunten über das Engagement der Kundgebungsteilnehmer, da die beliebteste Ferieninsel der Deutschen für die meisten bisher nicht mehr bedeutet als günstig Spanien-Urlaub auf Mallorca, Ibiza, Menorca oder Formentera.
Die spanische Sprache ist neben Katalanisch offizielle Amtssprache der spanischen Balearen-Inseln im Mittelmeer, das sprachliche Gleichgewicht hat sich aber nach Auffassung vieler konservativer Spanier zugunsten des Katalanischen verschoben. Unterstützung soll es dabei auch aus der spanischen autonomen Gemeinschaft Katalonien (Catalunya) gegeben haben.
Die pro-Spanisch Demonstranten verlangten, dass die Mallorquiner an den Schulen und in den Behörden frei zwischen beiden Sprachen wählen können. Schüler und Eltern sollen selbst entscheiden können, ob sie spanisch oder katalanisch lernen wollen bzw. beide Sprachen parallel nutzen. Protestiert wurde von den Spanisch-Befürwortern vor allem dagegen, dass Bewerber für einen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst auf den Balearen Katalanisch-Kenntnisse vorweisen müssen.
Die Regionalregierung der Balearen unter Führung des sozialistischen Ministerpräsidenten Francesc Antich hatte verschiedene Vorhaben zur Förderung der katalanischen Sprache auf Mallorca und den anderen Inseln gestartet, damit die katalanische Kultur und damit auch die Sprache wieder zu ihrer früheren Bedeutung gelangen. Katalanisch (Catala) ist eine eigenständige romanische Sprache, die von mehreren Millionen Menschen gesprochen, geschrieben und verstanden wird. Katalanisch ist nach dem Verbot während der Franco-Diktatur (1939 1975) in ganz Spanien unterdrückt worden und wird seither stark gefördert.
Das Ferienhaus in Spanien suchen und finden oder die Ferienwohnung Mallorca online buchen geht natürlich auch weiterhin in deutscher Sprache – bei Spanien-Netz.com

Foto: VoyageMedia

Datum: 31.05.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Markt-Tranzparenz für Spanien-Urlaub
Die Dankbarkeit der Verbraucher – vor allem aber motorisierter Touristen - für das urplötzliche politische Engagement in Sachen Spritkosten dürfte sich angesichts der Realität an den Tankstellen wohl in Grenzen halten.
Song Contest oder Grand Prix auf katalanisch
Eine kleine Geschichte zum Eurovision Song Contest oder Grand Prix de la Chancon aus Katalonien von vor genau 45 Jahren
Ausflug nach Empúries
Sommerferien an der Mittelmeerküste in Spanien und Museum? Das passt scheinbar nicht zusammen...